Herzlich Willkommen beim
Herdecker Tennisclub!

Platzbelegungsordnung

des Herdecker Tennisclub e.V. von 1976 (Fassung aus dem Jahr 2010)

1. Ein Platz darf für ein Einzel bzw. Doppel nur dann zum Spielen betreten werden, wenn dieser durch Aufhängen von zwei bzw. vier Namensschildern belegt ist. Zum Stecken eines Einzels bzw. Doppels muss ein Spieler anwesend sein.
  2. Hängt nur ein Schild waagerecht (nicht verabredet), so kann jederzeit ein anderer Spieler sein Schild dazuhängen und den Erstbeleger zum Spielen auffordern. Im Weigerungsfall verliert der Erstbeleger seinen Platzanspruch und sein Schild darf fortgenommen werden.
  3. Sollten sich die Spielpartner nicht bis 5 Minuten vor Beginn der Spielzeit auf der Anlage befinden, so verlieren sie ihr Spielrecht.
  4. Es ist nicht erlaubt mit dem eigenen Namensschild einen Platz für einen anderen Spieler zu reservieren.
  5. Das Aufhängen des Namensschildes bedeutet nur dann einen Platzanspruch, wenn sich der Inhaber des Schildes während der gesamten Dauer der Reservierungszeit (Zeit zwischen Aufhängen des Schildes und Beginn der Spielzeit) ununterbrochen auf der Platzanlage befindet.
  6. Schilder von Spielern die sich nicht an diese Regel halten können sofort von jedem Mitglied entfernt werden, falls es selbst den Platz belegen will.
  7. Nach Beendigung der Spielzeit darf das Namensschild eine Stunde lang nicht zum Reservieren eines Platzes benutzt werden, es sei denn, ein oder mehrere Plätze stehen leer.
  8. Die Dauer der Spielzeit beträgt für ein Einzel 60 Minuten und für ein Doppel 90 Minuten.
  9. Bei starkem Spielandrang kann jedes Vorstandsmitglied Doppelzwang verfügen, damit jedes Mitglied zu einem Spieleinsatz kommen kann.
  10. Die Spielzeit beginnt zu jeder angefangen Viertelstunde. Leerzeiten sollen durch Tausch der Plätze vermieden werden.
  11. An der Tafel aufgehängte Schilder dürfen ohne Einwilligung des Betroffenen von keinem Mitglied auf-, um- oder abgehängt werden.
  12. Sollte ein neues Mitglied oder ein schwächerer Spieler kurzfristig auf dem Platz einen Partner suchen, so kann ein bereits verabredetes Mitglied einspringen. Dazu hängt es sein für einen späteren Zeitpunkt gestecktes Schild auf den Kopf. Der einspringende Spieler kann von einem neu hinzukommenden Mitglied abgelöst werden.
  13. Bei Mannschaftsspielen werden die freiwerdenden Plätze nach der zeitlichen Reihenfolge der erscheinenden Spieler vergeben. Für diese Vergabe ist ein Vorstandsmitglied oder ein beteiligter Mannschaftsführer zuständig.
  14. Bei Unstimmigkeiten hinsichtlich der Platzbelegung entscheidet grundsätzlich das nächsterreichbare Vorstandsmitglied.